For Successful People

Internationales Top-Niveau

Die Montanuniversität Leoben wurde vom renommierten „Ceoworld“-Magazin zur drittbesten Universität ihres Schwerpunkts weltweit gekürt. Die Ergebnisse der Studie „World’s best Universities for Oil, Gas and Petroleum Engineering“ basieren auf unterschiedlichen Indikatoren wie akademischer Ruf, Zulassungsvoraussetzungen, Rückmeldungen seitens der Industrie und Spezialisierung. Die Daten wurden einerseits durch Befragungen von Studierenden, Absolventen und Vertretern der Wirtschaft erhoben und andererseits aus universitätsspezifischen Parametern ermittelt.

Angeführt wird das Ranking von der McDougall School of Petroleum Engineering an der Universität im amerikanischen Tulsa mit 98,7 Punkte, knapp gefolgt von der schottischen Universität in Aberdeen und der Montanuniversität mit 98,3 Punkten von erreichbaren 100. Unter den Top 35 befinden sich 15 Universitäten aus den USA und sechs aus Großbritannien. Die Montanuniversität ist als einzige deutschsprachige Universität top gereiht. Rektor Wilfried Eichlseder zeigt sich erfreut über das hervorragende Abschneiden: „Ich denke, dass damit unsere Schwerpunktsetzungen in Hinblick auf Exzellenz in Lehre und Forschung nachhaltig bestätigt wird.“