For Successful People

Intelligentes T-Shirt mit Potenzial

Es sammelt Körperdaten wie Puls oder Temperatur und kann sogar Leben retten: ein cleveres T-Shirt, das Ende des Jahres auf den Markt kommt.

Ein T-Shirt mit enormen Potenzial hat die steirische Sansirro GmbH in Lebring entwickelt. Das intelligente Kleidungsstück misst Körperfunktionen wie Atemfrequenz, Puls oder Temperatur und verfügt über Beschleunigungsmesser sowie ein GPS-System. Trotz der Vielzahl an integrierten Sensoren ist das T-Shirt ganz normal waschbar und damit absolut alltagstauglich.

„Die Idee zu dem T-Shirt ist vor vier Jahren bei einem Gespräch mit einem Freund aus der IT-Branche entstanden“, erzählt Hannes Steiner, Geschäftsführer der Sansirro GmbH. „Wir sind schon 2014 der Meinung gewesen, dass die Digitalisierung in alle Alltagsgegenstände Einzug halten wird.“ Damals habe man die Idee geboren, IT in Kleidung zu integrieren und so eine ganze Reihe von Gadgets wie Pulsmesser am Handgelenk oder Schrittzähler am Gürtel überflüssig zu machen.

Eine der großen Herausforderungen bei der Entwicklung des cleveren T-Shirts ist laut Steiner die Datenübertragung gewesen. Diese wurde durch einen nur 80 Gramm schweren Transponder gelöst, der einfach an das Kleidungsstück angeklippst wird. Er überträgt die Messdaten dann automatisch in die Sansirro-Cloud.

Ein weiteres großes Problem sei die Waschbarkeit gewesen. „Die Waschmaschine ist der größte Feind aller Textilien, aber für Sensoren ist sie die pure Hölle. Die Sensorik war ebenfalls eine Herausforderung, das T-Shirt musste ja ein T-Shirt bleiben“, begründet Steiner die vierjährige Entwicklungszeit. Diese sei nun vorüber, derzeit werde die industrielle Herstellung zur Reife gebracht. Ab Dezember soll das clevere T-Shirt über den Online-Markt beziehbar sein, ab April nächsten
Jahres kann man es dann im ausgewählten Fachhandel kaufen.

Die Anwendung der Technologie im Sportbereich sei zwar sexy, aber bei Weitem nicht das einzige Einsatzgebiet, ist Steiner überzeugt. „Es gibt buchstäblich Hunderte potenzielle Anwendungen.“ Diese würden über Sicherheit zum Beispiel bei Feuerwehrleuten bis hin zum Gesundheitssystem reichen, wo das T-Shirt bei herzkranken Patienten als Frühwarnsystem angewendet werden könnte. „Mehrwert ist das Thema bei unserem T-Shirt“, versichert der Sansirro-Geschäftsführer.

sanSirro GmbH
Gewerbegebiet 110, 8403 Lebring
www.getsmart.sansirro.com

 

Entgeltliche Einschaltung