For Successful People

Eine gute Ausbildung als Grundlage einer erfolgreichen Karriere

Martin Neubauer (Institutsleiter am WIFI Steiermark) zum Thema Bildung:

„Hättest’ was Gescheites gelernt“, diesen Spruch hat wohl jeder von uns schon gehört. Und er stimmt, denn eine gute Ausbildung ist die Grundlage jeder erfolgreichen Karriere. Früher mahnte man oft, dass man dafür zumindest die Matura, wenn nicht sogar eine universitäre Ausbildung braucht. Doch die Attraktivität der Bildungswege scheint sich zugunsten der Lehre zu verschieben. Nicht nur weil Facharbeiter gerade gefragt sind, sondern auch weil die Lehre Jugendliche schon früh auf eine finanziell selbstständige Basis stellt und somit dem Wort Dualität wirklich Sinn verleiht. Darüber hinaus sind im Rahmen des Nationalen Qualifizierungsrahmens AHS-Matura und Lehre zwar nicht gleichartig, sind jedoch gleichwertig auf Stufe vier. Doch eine gute Lehrausbildung allein ist gerade in Zeiten rasanter Veränderung längst keine Karrieregarantie mehr. Ohne lebenslange Fortbildung – etwa beim WIFI Steiermark –kommt man nicht weiter.

Foto: Martin Neubauer, Institutsleiter am WIFI Steiermark

Fotocredit: WIFI