For Successful People

„Die Digitalisierung ist eine zentrale Herausforderung für die Bildungspolitik“

Josef Pesserl, Präsident der Arbeiterkammer Steiermark zum Thema digitale Bildung:

„Die Digitalisierung sämtlicher Lebensbereiche ist die zentrale Herausforderung für die Bildungspolitik. Denn der Grad der Digitalisierung schreitet sowohl im privaten Umfeld als auch in der Arbeitswelt voran. Vor allem in der Arbeitswelt wird der schon bisher bestehende Zusammenhang zwischen Ausbildung und den Chancen auf dem Arbeitsmarkt noch deutlicher hervortreten. Ziel einer „Bildungspolitik 4.0“ muss sein, dass Menschen in allen Lebensphasen ein Recht auf Vermittlung digitaler Fertigkeiten haben. Digitale Bildung wird deshalb nicht nur ein integraler Bestandteil der Allgemein- und Berufsausbildung werden müssen, sondern auch in lebensbegleitenden Lern- und Qualifikationsprozessen. Insbesondere wird die öffentliche Hand der Erwachsenenbildung mehr Augenmerk widmen müssen, wenn wir verhindern wollen, dass eine „digitale Bildungskluft“ die Chancenungleichheit verschärft.“

Foto: Josef Pesserl, Präsident der Arbeiterkammer Steiermark, Fotocredit: Oliver Wolf